· 

Interviewserie mit dem OK-Mitglied Martin Gerber

Vom 20. bis 22. Mai 2022 werden in Safnern die Seeländischen Musiktage stattfinden. Hier verraten die OK-Mitglieder, wieso sich für den Anlass engagieren. Heute: Sicherheitschef Martin Gerber.

Warum machst Du im OK der Seeländischen Musiktage 2022 in Safnern mit?

Seit über 20 Jahren bin ich Mitglied in der Musikgesellschaft Safnern. Die Planung und Durchführung eines Festes, in dessen Rahmen das hohe Vereinsjubiläum gebührend gefeiert werden kann, ist eine Herausforderung für den Verein. Ich freue mich als Mitglied des OK meinen Teil zum guten Gelingen beizutragen.

 

Was sind Deine Aufgaben?

Ich bin verantwortlich für das Ressort "Sicherheit & Verkehr". Vom Verkehrs- und Sanitätsdienst, über die nächtliche Bewachung der Infrastruktur bis zur Sperrung der Hauptstrasse (inkl. Umleitung des Busbetriebes) für die Marschmusik fällt Einiges in meinen Bereich.

 

Warum müssen vom 20. bis 22. Mai alle Safnerer und Heimweh-Safnerer als Helferinnen und Helfer dabei sein?

Ein grosses Fest = Ein grosser Aufwand = Eine grosse Anzahl helfender Hände und Köpfe.

 

Die Safnererinnen und Safnerer können wieder einmal zeigen, dass auch ein vergleichsweise kleines Dorf etwas Grosses auf die Beine stellen kann. Die Seeländischen Musiktage sind ein Anlass von regionaler Bedeutung und somit eine grossartige Gelegenheit, diesen Beweis anzutreten.