· 

Interviewserie mit dem OK-Mitglied Martin Scherer

Vom 20. bis 22. Mai 2022 werden in Safnern die Seeländischen Musiktage stattfinden. Hier verraten die OK-Mitglieder, wieso sich für den Anlass engagieren. Heute: Martin Scherer, Präsident des Seeländischen Musikverbands.

Warum machst Du im OK der Seeländischen Musiktage 2022 in Safnern mit?

Im OK der Seeländischen Musiktage ist der SMV jeweils durch den Präsidenten oder die Vizepräsidentin vertreten. Aufgrund der coronabedingten Verschiebung der Seeländischen Musiktage, habe ich den zwischenzeitlich aus dem SMV zurückgetretenen Roland Kuhn als Delegierten im OK von Safnern abgelöst.

 

Was sind Deine Aufgaben?

Ich bin verantwortlich, dass Statuten und Reglemente des SMV eingehalten werden und der musikalische Ablauf der Seeländischen Musiktage organisiert wird. Wegen der aussergewöhnlichen Lage mussten für Safnern 2022 die Fristen, das Prozedere und allenfalls dann auch der Ablauf der Musiktage etwas angepasst werden.

 

Warum müssen vom 20. bis 22. Mai alle Safnerer und Heimweh-Safnerer als Helferinnen und Helfer dabei sein?

Trotz Verschiebung, zusätzlichen Auflagen und grossem Mehraufwand sind die Verantwortlichen mit grossem Willen und Aufwand daran, ein unvergessliches Fest zu organisieren. Mit einem Arbeitseinsatz an den Musiktagen würdigen die Helferinnen und Helfer diese grossartigen Leistungen und werden mithelfen, ein Stück Safnerer Geschichte zu schreiben.