· 

Grosses kündigt sich an

Die Dorfnachrichten Safnern berichten über die Seeländischen Musiktage und das Jubiläum 150 Jahre Musikgesellschaft Safnern im nächsten Jahr.

 

1200 Musikanten zu Gast in Safnern

 

Safnern bereitet sich auf den grössten Anlass der letzten Jahrzehnte vor: Vom 19. bis 21. Juni 2020 werden im Dorf die Seeländischen Musiktage stattfinden. Zugleich feiert die Musikgesellschaft Safnern ihren 150. Geburtstag – und sucht nun Helfer und Sponsoren.

 

Die Seeländischen Musiktage sind für jede Gemeinde ein Höhepunkt, wird doch jeweils das Dorf mit Musik erfüllt. Am Festwochenende in gut einem Jahr erwartet Safnern rund 1200 Musikantinnen und Musikanten zu Wettbewerben und Musikparade. Letztmals war das 2008 der Fall, damals allerdings in wesentlich kleinerem Umfang. Die Organisatoren werden sich auch selber präsentieren: Die Musikgesellschaft Safnern darf nämlich im nächsten Jahr ihren 150. Geburtstag feiern. Sie gehört damit zu den ältesten Blasmusikformationen im Kanton Bern.

 

Wettbewerb und Dorffest

Mit einem tollen und im Seeland stark verankerten Fest soll diesen beiden Ereignissen die Ehre erwiesen werden. Die Seeländischen Musiktage mit den Blasmusikwettbewerben in verschiedenen Stärkeklassen haben heute einen Bekanntheitsgrad, der weit über das Seeland hinaus strahlt.

 

Den Anlass in heutiger Form gibt es erst seit 2010. Zuvor fanden in der Region jeweils drei Feste statt. Inzwischen nehmen am vereinten Anlass sämtliche Sektionen des Seeländischen Musikverbandes teil. Die Gesellschaften können in ihren jeweiligen Stärkeklassen mit einem Selbstwahl- und einem Pflichtstück vor einer fachkundigen Jury ihre musikalischen Qualitäten beweisen. Jene aber, die auf eine Wertung verzichten, können sich von den Fachleuten eine Beurteilung abholen. Diese Vorträge werden am Samstag und Sonntag in der Turnhalle Schulhaus Safnern zu hören sein. Alle Musik- und Festlokale von der alten Turnhalle bis zu den Schulanlagen liegen in optimaler Fussdistanz zueinander. Safnern will die besten musikalischen Voraussetzungen für einen gelungenen Aufritt bieten.

 

Zusammen mit der Schule

Der Jubiläumsakt wird am Freitagabend das Festwochenende eröffnen. Mitwirken werden die Schule Räbli Safnern und die Musikapelle Natters. Der Berner Komponist Mario Bürki wird für das Jubiläum zwei bis drei aktuelle Hits arrangieren, die dann von den Schülern aufgeführt und von der Musikgesellschaft begleitet werden. Im Gemeindehaus soll vor und nach dem Musiktag eine Ausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Musikgesellschaft Safnern stattfinden (Geschichte, Berichte, Bilder, Plakate, Uniformen, Instrumente).

 

Die erfolgreichen Musiktage in Detligen (2018) und Oberwil (2017) haben gezeigt, dass ein solcher Grossanlass nur mit grosser Unterstützung der Dorfbevölkerung erfolgreich lanciert werden kann. Erfahrungsgemäss braucht es am Festwochenende rund 550 Helfereinsätze. Selbst wenn viele Personen mehrere Einsätze leisten werden, braucht es mindestens verschiedene 400 Helferinnen und Helfer.

 

Viele Helfer und Sponsoren gesucht

Die Dorfvereine wurden an der Präsidentenkonferenz 2018 bereits vorinformiert und erhielten im Januar 2019 die Anmeldeunterlagen. Das OK benötigt Helferinnen und Helfer in allen Bereichen: Bau, Service (mit oder ohne Inkasso), Buffet, Küche, Grill, Bar, Verkehr, Abwasch/Abräumen/Reinigung, Getränkeverkauf mobil und vieles mehr.

 

Um optimale Bedingungen bieten zu können braucht es aber noch mehr. So wollen die Organisatoren mit dem Gedanken an die Nachhaltigkeit komplett auf Einweggeschirr verzichten. Ohne finanzielle Unterstützung durch Sponsoren sind solche regionalen Grossanlässe jedoch nicht mehr durchführbar. Aus diesem Grunde sucht die Musikgesellschaft Safnern einerseits bekannte Firmen und Organisationen, andererseits aber auch viele Kleinspenden. Das Organisationskomitee der Seeländischen Musiktage wie die Musikgesellschaft Safnern erachten ein Sponsoring-Engagement als Partnerschaft, zu der beide Seiten einen Beitrag leisten und gegenseitig davon profitieren.

 

In der Turnhalle werden die Wettspiele der Seeländischen Blasmusikformationen stattfinden.

 

 

 

 

 

Die Seeländischen Musiktage werden am Freitagabend auf dem Festplatz bei der alten Turnhalle mit der Jubiläumsfeier 150 Jahre Musikgesellschaft Safnern eröffnet.

 

 

Bericht: Theo Martin